Laut Dating-App Bumble: Das sind die 4 wichtigsten Dating-Trends 2025
Das neue Dating-Jahr erwartet Sie mit guten Nachrichten: Denn die Singles, die sich auf der Dating-App Bumble tummeln, haben keineswegs genug vom Online-Dating. Im Gegenteil! 75 Prozent der deutschen Singles auf der Dating-App möchten im nächsten Jahr eine langfristige Partnerschaft finden – und vor allem Frauen wissen dabei ganz genau, was sie wollen. 66 Prozent der deutschen Single-Frauen nehmen sich vor, ehrlicher zu sich selbst zu sein und keine Kompromisse mehr einzugehen. Ein Vorsatz, von dem auch Männer profitieren werden, wie die Dating-Trends 2025 von Bumble nahelegen.
1. Dating-Trend 2025: Micro-mance
2025 feiern wir ein Comeback der Romantik. Allerdings nicht so, wie man es aus kitschigen Liebesfilmen und total überzeichneten Posts auf Instagram und Co. kennt. Denn auch wenn über die Hälfte der von Bumble befragten Frauen sich als Romantik-Fan bezeichnen, sind es 2025 nicht die ganz großen Gesten, mit denen Singles im Dating punkten können.
Viel eher rückt im Dating-Jahr 2025 das Ausdrücken von Gefühlen durch kleine, aber umso bedeutungsvollere Gesten in den Vordergrund. Zum Beispiel, indem man sich ab und zu ein lustiges Meme auf den Sozialen Medien schickt, was suggeriert, dass man das Gegenüber kennt und an ihn denkt. Oder, indem man eine Playlist teilt, in der gewisse Songs an gemeinsame Stunden erinnern. Auch das Treffen zu einem kurzen morgendlichen Spaziergang mit Kaffee wird laut Bumble der „Mikro-Romantik“ oder „Micro-mance“ zugeordnet. 86 Prozent der befragten Singles finden, dass diese alltäglichen Aufmerksamkeiten ein moderner Weg sind, seine Liebe zu zeigen. Eigentlich ganz einfach, oder?
2. Dating-Trend 2025: Interessen zeigen und teilen
2024 galt vor allem ein Hobby als absolutes Muss im Online-Dating: Sport. Im Dating-Jahr 2025 darf es nun gerne ausgefallener werden. Vor allem Single-Frauen wünschen sich, beim Dating authentisch auftreten zu können – und erhoffen sich dasselbe auch von Männern.
Für jede zweite Frau weltweit bedeutet es laut der Bumble-Umfrage nämlich, dass man authentisch beim Dating auftritt, wenn man zu den eigenen Hobbys und Leidenschaften steht. Außerdem findet man so leichter Gleichgesinnte. Ein Aspekt, der für deutsche Single-Frauen ebenfalls nicht unwesentlich ist: 52 Prozent von ihnen sagen, dass gemeinsam für etwas zu schwärmen eine Form der Intimität sei. Egal also, ob Sie Teil eines Buchclubs sind für einen Promi schwärmen oder Sie leidenschaftlich gern handwerkliche Hobbies nachgehen – geben Sie all das auf jeden Fall in Ihrem Dating-Profil an.
3. Dating-Trend 2025: Schluss mit Stereotypen!
Wann ist ein Mann ein Mann? Über ein Drittel der Singles weltweit finden, dass wir 2024 mehr als jemals zuvor über diese Frage gesprochen haben. Die sich daraus manifestierenden Klischees finden nicht nur über ein Viertel der Männer störend, da sie zu falschen Annahmen über ihren Charakter und ihre Absichten führen würden, auch Frauen stören sich zunehmend an Pauschalisierungen.
Über die Hälfte der deutschen Single-Frauen wünscht sich, dass sich die Diskussion über Männlichkeit 2025 weiterentwickelt. 72 Prozent der Single-Frauen finden ohnehin, dass es mehr als einen Weg gibt, ein Mann zu sein – und über die Hälfte der deutschen Frauen würden sich darüber freuen, wenn Männer ihre Männlichkeit wieder selbst definieren.
4. Dating-Trend 2025: Sicherheit
Dass wir in unsicheren Zeiten leben, wirkt sich auch auf die Dating-Trends 2025 aus. 95 Prozent der Singles weltweit geben in der Umfrage der Dating-App Bumble an, dass sie Unsicherheiten bei Themen wie Job oder Klimawandel auch in ihrem Dating-Verhalten beeinflussen würden. 59 Prozent der Single-Frauen sind daher umso mehr auf der Suche nach Stabilität. Sie wünschen sich einen Partner, der verlässlich, emotional beständig und zielstrebig ist.
Die Erfüllung dieses Wunsches nimmt rund 35 Prozent der deutschen Single-Frauen auch direkt selbst in die Hand: Sie möchten beim Dating früher Klarheit über Themen wie berufliche Ziele schaffen.