Elektrisch durchstarten: Der erste hybride Porsche 911 im Test


Als sich Anfang letzten Jahres das Gerücht verdichtete, der nächste Neunelfer solle als Hybrid herauskommen, war der Aufschrei in der Porsche-Community groß. Von Blasphemie respektive Gotteslästerung war die Rede. Der alte Ferry Porsche würde sich im Grab umdrehen, und Konzernchef Oliver Blume solle man am besten gleich in selbiges verfrachten. Genauso gut hätte der Papst Nietzsches „Gott ist tot“-Zitat in seine Osterpredigt einbauen können.
Einen solchen Paradigmenbruch gab es in Zuffenhausen zuletzt, als man im Jahr 1997 beim Neunelfer von Luft- auf Wasserkühlung umstellte. 2015 musste der Porsche-Fan dann noch mal heftig schlucken, als man die fast vollständige Einstellung des reinrassigen Saugmotors bekannt gab. Bis auf wenige Sondermodelle besitzen seitdem alle 911er einen Turbomotor. Und jetzt soll der auch noch elektrifiziert beziehungsweise hybridisiert werden. Das geht gar nicht! Oder?