Taylor Swift oder Beyoncé? Warum diese Rangliste für Ärger unter Fans sorgte

Ist laut Billboard die einflussreichste Künstlerin des 21. Jahrhunderts: Popstar Beyoncé. Aber ist sie auch die erfolgreichste?
Credit: Getty Images
Ist laut Billboard die einflussreichste Künstlerin des 21. Jahrhunderts: Popstar Beyoncé. Aber ist sie auch die erfolgreichste?
Credit: Getty Images

Das renommierte Musikmagazin Billboard hat mit seiner Liste der „25 größten Popstars des 21. Jahrhunderts“ für jede Menge Gesprächsstoff gesorgt. Denn mit den Platzierungen waren nicht alle Fans einverstanden und machten ihren Unmut im Netz breit

Von: David Goller
10.01.25
Alle Artikel

Laut Billboard-Magazin: Diese Künstlerin ist der größte Star des 21. Jahrhunderts

An der Spitze der Rangliste der 25 größten Popstars des 21. Jahrhunderts, die nicht nur Verkaufszahlen, sondern auch kulturellen Einfluss und Innovationskraft berücksichtigt, steht niemand Geringeres als Beyoncé Knowles. Die 43-Jährige, die durch ihre vielfältigen Projekte von Destiny’s Child bis zu ihrem Solo-Werk globale Maßstäbe gesetzt hat, wurde mit diesem Platz für ihre Rolle als Ikone der modernen Popkultur geehrt.

Direkt hinter Beyoncé reiht sich Taylor Swift auf Platz zwei ein. Die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin hat es geschafft, sich in den letzten zwei Jahrzehnten von einem Country-Star zu einem der erfolgreichsten Popkünstler der Welt zu entwickeln. Ihr Einfluss erstreckt sich weit über die Musik hinaus: Sie ist bekannt für ihr Engagement in sozialen Fragen und ihre künstlerische Vielseitigkeit. Swift hat nicht nur die Charts dominiert, sondern auch durch ihre persönlichen und oft erzählerischen Texte eine tiefe Verbindung zu ihrer weltweiten Fanbasis, den sogenannten „Swifties“, aufgebaut.

Billboard-Liste: „Swifties“ klagen über zweiten Platz von Taylor Swift

Und genau die waren mit dem zweiten Platz ihres Idols überhaupt nicht einverstanden. Die Platzierung von Taylor Swift sorgte für eine Welle der Empörung unter ihren Fans. Nicht nur der Vize-Platz sorgte für Unmut, die „Swifties“ kritisierten auch ein begleitendes Video, das im Rahmen der Ehrung von Billboard veröffentlicht wurde. In diesem wurde eine Szene aus Kanye Wests Musikvideo „Famous“ von 2016 gezeigt, in der eine nackte Wachsfigur von Swift zu sehen ist. Viele Fans empfanden diese Darstellung als respektlos und sahen darin eine unnötige Provokation. Der Protest war so laut, dass Billboard das Video nach kurzer Zeit entfernte und eine Entschuldigung veröffentlichte.

Folgen Sie uns auf

Das sind laut Billboard die 25 größten Popstars des 21. Jahrhunderts:

  1. Beyoncé
  2. Taylor Swift
  3. Rihanna
  4. Drake
  5. Lady Gaga
  6. Britney Spears
  7. Kanye West
  8. Justin Bieber
  9. Ariana Grande
  10. Adele
  11. Usher
  12. Eminem
  13. Nicki Minaj
  14. Justin Timberlake
  15. Miley Cyrus
  16. Jay-Z
  17. Shakira
  18. The Weeknd
  19. BTS
  20. Bruno Mars
  21. Lil Wayne
  22. One Direction
  23. Bad Bunny
  24. Ed Sheeran
  25. Katy Perry
     
Die Themen der Woche - ausgewählt und kommentiert von Playboy-Chefredakteur Florian Boitin

✓ Alles, was Männer lieben
✓ Meinungen, Tipps und schöne Frauen
✓ Jeden Mittwoch in Ihrem Postfach

Ich bin mit den Datenschutzbedingungen einverstanden. Die Anmeldung können Sie jederzeit widerrufen per E-Mail an datenschutz@kouneli.de, über den Abmeldelink in der E-Mail oder die in unserem Impressum angegebenen Kontaktdaten.

Billboard-Charts: In dieser Liste ist Taylor Swift ganz oben

Interessanterweise wurde Taylor Swift in einer weiteren Rangliste von Billboard, die sich ausschließlich auf Chart-Performance konzentriert, dann doch noch als Nummer 1 ausgezeichnet. Die Aufzählung mit dem Titel, „Billboard’s Top Artists of the 21st Century Chart“, die Anfang 2025 veröffentlicht wurde, basiert auf Daten der Billboard Hot 100 und der Billboard 200 und zeigt, wie stark Swift in den letzten Jahren präsent war. 

Ob diese zweite Liste eine Reaktion auf den Fan-Protest ist oder ohnehin geplant war, ist nicht bekannt. Für Millionen „Swifties“ dürfte diese aber eine Genugtuung sein, unterstreicht sie doch den Einfluss von Superstar Taylor Swift und ihrer treuen Gefolgschaft. Bei ihrer jetzt schon legendären „Eras“-Tour absolvierte die 35-Jährige 149 Konzerte und verkaufte Tickets im Wert von mehr als zwei Milliarden Dollar. So viel, wie kein Künstler und keine Künstlerin vor ihr.