Laut Playboy-Umfrage: Toni Kroos ist der Mann des Jahres 2024!

Prägte das Jahr der Deutschen besonders: Sie wählten Fußballer Toni Kroos in der neuen Playboy-Umfrage zum „Mann des Jahres 2024“
Credit: Katie Thompson
Prägte das Jahr der Deutschen besonders: Sie wählten Fußballer Toni Kroos in der neuen Playboy-Umfrage zum „Mann des Jahres 2024“
Credit: Katie Thompson

In unserer bereits legendär gewordenen Umfrage nach dem „Mann des Jahres“ fragten wir die Deutschen auch 2024: Wer hat das Jahr besonders geprägt? Wer hat besonders genervt? Und von wem glauben sie, dass er im neuen Jahr 2025 eine tragende Rolle spielen wird? Alle Ergebnisse!

Von: Playboy Redaktion
03.12.24
Alle Artikel

2024 war ganz schön was los: ein politischer Knall in den USA und dann noch einer hierzulande, die Olympischen Spiele in Paris und die Fußball-EM in Deutschland sind nur ein Auszug aus turbulenten Monaten. Doch vor allem die sportlichen Großereignisse scheinen das Jahr der Deutschen positiv geprägt zu haben: Sie wählten Fußball-Profi Toni Kroos zu ihrem „Mann des Jahres 2024“. 

In der neuen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat im Auftrag von PLAYBOY versammelte der erfolgreichste deutsche Kicker aller Zeiten, der zur Jahresmitte seine Nationalmannschafts- und Profispielerkarriere beendete, mit 17 Prozent die meisten Stimmen auf sich. Und auch auf den weiteren Spitzenplätzen des „Mann des Jahres“-Rankings landeten ausschließlich Sportler – kein einziger deutscher Politiker schaffte es in die Top Ten. 

Parteifarben trägt der bundesweiten Umfrage zufolge lediglich die Spitze des Negativ-Rankings der „nervigsten Männer des Jahres“, angeführt mit 35 Prozent der Stimmen von Noch-Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Folgen Sie uns auf

Diese Sportler belegen die weiteren Plätze des „Mann des Jahres 2024“-Rankings 

1. Toni Kroos, Fußball-Profi (17 Prozent)

2. Dennis Schröder, NBA-Star und amtierender Basketball-Weltmeister (10 Prozent)

3. Julian Nagelsmann, Fußball-Nationalmannschaftstrainer (9,5 Prozent) 

4. Lukas Märtens, Olympia-Sieger in 400 Meter Freistil (9 Prozent)

5. Florian Wirtz, Fußball-Nationalspieler und Meister mit Bayer 04 Leverkusen (8 Prozent) 

„Mann des Jahres 2024“: Politiker nervten die Deutschen 2024 besonders

In den Top Five des von Noch-Kanzler Scholz (SPD) angeführten Negativ-Rankings der „nervigsten Männer des Jahres 2024“ landeten nach dem repräsentativen Votum der Deutschen: Noch-Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen (31 Prozent), Ex-Finanzminister Christian Lindner von der FDP (28 Prozent) und AfD-Politiker Maximilian Krah, Mitglied des Europaparlaments (25 Prozent). 

Der Unions-Spitzenkandidat bei den für Ende Februar 2025 angesetzten Neuwahlen und bisherige Oppositionsführer von CDU/CSU, Friedrich Merz, errang in gleich zwei Rankings eine Top-Platzierung: als fünftnervigster Mann 2024 (mit 23 Prozent der Stimmen) und als Erstplatzierter in der Frage, wer das neue Jahr 2025 am stärksten prägen werde (17 Prozent). 
 

*Das Meinungsforschungsinstitut Norstat befragte 1033 repräsentativ ausgewählte Frauen und Männer in Deutschland. Der Umfrage-Zeitraum lag eine Woche vor dem endgültigen Koalitionsbruch und dem Aus der Ampelregierung am 6. November.