Uhren aus Deutschland: Warum Union Glashütte nicht nur für Uhren, sondern auch für Oldtimer brennt

Klare Vision: Als CEO von Union Glashütte unterstützt Franz Linder die Oldtimer-Rallye Sachsen Classic seit Jahren – aus gutem Grund
Credit: David Pinzer
Klare Vision: Als CEO von Union Glashütte unterstützt Franz Linder die Oldtimer-Rallye Sachsen Classic seit Jahren – aus gutem Grund
Credit: David Pinzer

Die bekanntesten Luxusuhren kommen sicherlich aus der Schweiz. Aber auch hierzulande gibt es viele hervorragende Hersteller, die besondere mechanische Wunderwerke fürs Handgelenk bauen. Die Marke Union Glashütte steht nicht nur für sportliche Uhren, sondern auch fürs Engagement in der Oldtimer-Szene. Warum das so ist, erklärte uns der CEO Frank Lindner am Steuer eines BMW-Oldies auf der Sachsen-Classic-Rallye.

Von: Michael Brunnbauer
15.04.25
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Der Ort Glashütte ist so etwas wie das deutsche Mekka für Lieb­haber mechanischer Uhren. Hier sitzen weltweit bekannte Marken wie A. Lange & Söhne, Glashütte Original oder Nomos Glashütte. Vor dem Firmensitz von Union Glashütte treffe ich Franz Linder. Seit Mitte 2020 lenkt er die Geschicke der zur Swatch Group gehörenden Marke. Heute wird er jedoch einen alten Porsche 911 lenken, mit dem wir zusammen nach Zwickau fahren wollen, um gemeinsam an der Sachsen-Classic-Oldtimer-Rallye teilzunehmen. Die Strecke führt über insgesamt 540 Kilometer quer durchs gleichnamige Bundesland, wobei wir aus Zeitgründen nur den ersten von insgesamt drei Tagen mitfahren werden. 

Doch wir haben Pech, der über 50 Jahre alte Wagen macht kurz vor unserer Ankunft in Zwickau Probleme. Wir müssen die Fahrt abbrechen, bevor sie überhaupt begonnen hat. Nach einigen Telefonaten kann eine Mitarbeiterin von Linder jedoch kurzfristig Ersatz besorgen: ein nicht ganz so altes, aber trotzdem sehr schönes 3er-BMW-Cabrio, Baujahr 1994. Auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau beginnt schließlich beides: unsere Rallye und unser Interview.

Herr Linder, ursprünglich wollten wir an der Rallye mit einem Porsche teilnehmen, nun ging der Keilriemen kaputt. Schlechtes Omen?

Nein, überhaupt nicht. Natürlich ist so ein alter 911er ein ikonisches Auto, das hätte bestimmt Spaß gemacht, den auf der Sachsen Classic zu fahren. Aber ich bin froh, dass wir so schnell einen Ersatz gefunden haben. Dabei sein ist alles.

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Das ist sehr olympisch von Ihnen. Wie fährt sich denn unser Ersatzfahrzeug bis jetzt?

Ganz hervorragend. Ich bin, ehrlich gesagt, ein großer BMW-Fan, ich habe selbst einen, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahre. Ich muss dazu sagen, ich fahre sehr gerne Auto.

Würden Sie sagen, Union Glashütte ist mehr der Porsche oder der BMW unter den Uhrenherstellern?

Weder noch. Bei beiden handelt es sich um sehr große Unternehmen, während Union Glashütte eher eine kleine Liebhabermarke ist.