Auf großer Fahrt: Wir testen den Mercedes AMG GT in der Sierra Nevada


Es ist bestimmt über vier Jahre her, dass ich zuletzt in einem Mercedes-AMG GT saß. Die Stuttgarter hatten im Herbst 2020 zum krönenden Abschluss der GT-Serie (bekannt als Baureihe C 190) eine Black-Series-Variante des Fahrzeugs herausgebracht. Als ich zusammen mit dem fünffachen DTM-Champion Bernd Schneider die 730-PS-Rakete über den Lausitzring jagte, einigten wir uns darauf, dass wir hier gerade das beste Straßenauto fuhren, das Mercedes jemals für die Rennstrecke gebaut hat.
Ende 2021 lief die Serie dann aus, und erst nach über zwei Jahren Pause folgte im Herbst 2023 mit der Baureihe C 192 die nächste Generation, zunächst mit einem klassischen V8-Motor. Letztes Jahr wurde die Serie noch um einige Derivate wie beispielsweise einen Vierzylinder oder einen Hybrid erweitert. Doch kann die zweite Generation mit der fantastischen Performance ihres Vorgängers mithalten?