Online-Dating leicht gemacht: Ihr Glossar für die digitale Liebe

Die digitale Kommunikation hat zum Teil echt weirde Ausdrucksweisen hervorgebracht
Credit: Adobe Stock
Die digitale Kommunikation hat zum Teil echt weirde Ausdrucksweisen hervorgebracht
Credit: Adobe Stock

Online-Dating verstehen Sie nicht, und die Sprache, die auf den Dating-Apps verwendet wird erst recht nicht? Was ist „Mosting“? Woran erkennen Sie „Green Flags“ oder „Red Flags“? Und warum ist „Gaslighting“ ein No-Go? Mit diesem Glossar haben Sie die 18 wichtigsten Begriffe der modernen Dating-Welt auf einen Blick.

Von: Nina Habres
08.12.24
Alle Artikel

1. Vokabel: AF

Ist kurz für „as fuck“ und meint so was wie „maximal“, „in höchstem Maße“ oder „ohne Ende“. Beispiel gefällig? Wenn Sie sich mir nichts, dir nichts eines der vielen zu verkaufenden Schlösser und Burgen in Europa kaufen könnten (Preise: ab 3 Millionen Euro bis 10 Millionen Euro), sind Sie reich af. 

2. Vokabel: Breadcrumbing

Dating-Verhalten, bei dem jemand Interesse und Zuneigung zeigt, nur um dasselbe vom Gegenüber zu erhalten – allerdings ohne darüber hinausgehende Ambitionen.

3. Vokabel: Catfish

Eine ziemlich linke Person, die  sich online als jemand anderes  ausgibt als diejenige, die sie ist.

4. Vokabel: Crush

Früher sagte man Schwarm.

5. Vokabel: DMs / in die DMs sliden

DM steht für „Direct Message“  und meint eine Nachricht. Wer davon beispielsweise auf Instagram eine verschickt, rutscht („slidet“)  in das Postfach des anderen – oder eben in dessen DMs.

Folgen Sie uns auf

6. Vokabel: Delulu

Haben Sie sich schon mal ausgemalt, wie die Zukunft von Ihnen und Ihrer Arbeitskollegin konkret aussehen würde und wohin Sie wohl in den Urlaub fahren würden, nur weil Sie sie an der  Kaffeemaschine angelächelt hat? Dann waren Sie auch schon mal wahnhaft verknallt. Auf Englisch: delusional oder kurz delulu.

7. Vokabel: Flexen

Meinte früher mal das Anspannen von Muskeln vor dem Spiegel. Meint heute quasi dasselbe – nur in jedem Lebensbereich:  angeben oder prahlen

8. Vokabel: Green Flag

Eine Eigenschaft einer Person, die beim Kennenlernen darauf hinweist, dass man mit ihr eine gesunde und stabile Beziehung führen könnte.

9. Vokabel: Gaslighting

Form von manipulativem Verhalten, mit dem beim Gegenüber permanente Zweifel an der  eigentlichen Realität und deren  Wahrnehmung angestoßen werden. Beginnt oft bereits mit Aussagen wie: „Das bildest du dir nur ein.“

10. Vokabel: Ghosting

Nach wochenlangem Schreiben  und mehrmaligen Treffen bricht  das Date den Kontakt plötzlich  und ohne Erklärung ab und reagiert auf Nachrichten und Anrufe nicht mehr. Die Person verschwindet  quasi wie ein Geist (ghost).

11. Vokabel: Match

Der Treffer, der sich ergibt, wenn sich zwei Singles auf einer App  aneinander interessiert zeigen.

12. Vokabel: Mosting

Schlimmer als Ghosting: Hier wird das Gegenüber vor dem plötzlichen Kontaktabbruch mit Liebe überschüttet und ihm oder ihr suggeriert, er oder sie sei die Liebe des Lebens.

13. Vokabel: Nudes

Was Sie in diesem Magazin schmerzlich vermissen: Nacktfotos. Sollte beim Dating keiner jemals ohne direkte Aufforderung verschicken.

14. Vokabel: ONS

Kurz für One-Night-Stand.
Was das bedeutet, wissen Sie.

15. Vokabel: Red Flag

Das Gegenteil von Green Flag und damit Eigenschaft einer Person, die das Klingeln sämtlicher innerer Alarmglocken auslöst, weil sie auf eine ungesunde, instabile  Beziehung hinweist.

16. Vokabel: Situationship

Sie verbringen viel Zeit miteinander und tun beiderseitig so, als wären Sie zusammen, haben aber noch nie darüber gesprochen? Dann sind Sie in einer Situationship.

17. Vokabel: Toxic

Eigenschaft, die eine Beziehung oder eine Person oder beides als ungesund beschreibt, etwa durch Gaslighting.

18. Vokabel: Weird

Sie benutzen „af“, obwohl Sie über 50 sind? Dann sind Sie vielleicht ein bisschen weird.

Dieses Thema könnte Sie auch interessieren:

Zum Tag der virtuellen Liebe am 24. Juli zeigen wir Ihnen die besten Features und Neuerungen auf Dating-Apps wie Tinder, Bumble, Hinge und Co.