Pünktlich zur Negroni Week: Dieses erstklassige Negroni-Rezept sollten Sie sich nicht entgehen lassen

Die Trisoux Bar in München präsentiert während der Negroni-Week ihre eigene Interpretation des Cocktail-Klassikers: den Cornstar Negroni
Credit: Jens Mauritz
Die Trisoux Bar in München präsentiert während der Negroni-Week ihre eigene Interpretation des Cocktail-Klassikers: den Cornstar Negroni
Credit: Jens Mauritz

Wenn es eine Woche im Jahr gibt, in der Cocktail-Liebhaber weltweit auf ihre Kosten kommen, dann ist es die „Negroni Week“. Vom 16. bis zum 24. September 2024 feiern zahlreiche Bars und Restaurants den zeitlosen Klassiker auf Campari-Basis, der übrigens mittlerweile über 100 Jahre alt ist, und präsentieren ihn in neuen Variationen. Eine gute Gelegenheit also, um den eigenen Negroni-Horizont zu erweitern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das schaffen: mit einem Rezept zum Nachmixen.

Negroni-Week 2024: Negroni trinken für den guten Zweck

Die Negroni Week, veranstaltet von Campari und dem Magazin für Trinkkultur „Imbibe“, ist nicht nur ein Fest für Cocktailliebhaber, sondern auch ein Event für den guten Zweck. Bars und Restaurants unterstützen mit ihrer Teilnahme die gemeinnützige Organisation „Slow Food“, die sich für lokale Projekte im Bereich Gastronomie und Nachhaltigkeit einsetzt. Im Jahr 2023 beteiligten sich über 12.000 Bars aus fast 80 Ländern an der Negroni Week, um gemeinsam über 600.000 US-Dollar zu sammeln. Das Geld floss in Bildungsstipendien für Fachleute aus der Branche und gemeinschaftsbasierte Projekte. Negroni trinken und dabei noch etwas Gutes tun? Kling doch gut. 

Negroni-Week 2024: Der Klassiker unter den Cocktails neu interpretiert

Dass dem Negroni eine ganze Woche gewidmet wird, ist nicht verwunderlich. Das Getränk gehört zu den zeitlosen Klassikern unter den Cocktails. Ursprünglich 1919 in Florenz entstanden, als Graf Camillo Negroni seinen Lieblingsdrink, den Americano, mit einem Schuss Gin anstelle von Soda bestellte, entwickelte sich das Rezept schnell zu einem Trend. Heute schätzen Barkeeper wie Genießer weltweit die einfache, aber raffinierte Mischung aus gleichen Teilen Campari, rotem Wermut und Gin. Während der Negroni-Week sind Barkeeper aller Welt in Experimentierlaune und interpretieren den Klassiker in exotischen Variationen neu.

Negroni-Rezept zum Nachmixen: Der Cornstar Negroni

In Deutschland geht in diesem Jahr unter anderem die Trisoux Bar in München mit einer eigenen Kreation an den Start: Der „Cornstar Negroni“ ist inspiriert von Reisen nach Mexico und basiert entsprechend auf Maislikör und Mezcal. Liebhaber der mexikanischen Agavenspirituose sollten sich diesen Drink also keinesfalls entgehen lassen.

Das Rezept zum Nachmixen gibt's hier:

Mit mexikanischem Mezcal und Mais-Likör wird der Cornstar Negroni zur exotischen Variante.
Credit: Jens Mauritz

Zutaten:

• 3 cl Campari

• 3 cl Mezcal (Montelobos)

• 2 cl Amontillado Sherry

• 1,5 cl Nixta Maislikör

• Für die Garnitur: Burnt Corn Rib (gegrillter oder abgeflammter Mais)

Zubereitung:

Alle Zutaten auf Eis für ca. 15 Sekunden kalt rühren. Anschließend in ein vorgekühltes Glas auf Eis abseihen und mit einem abgeflammten oder gegrillten Stück Mais garnieren. 

Worauf also noch warten? Einfach Negroni mixen, Glas erheben und anstoßen. Alles für den guten Zweck versteht sich. Prost!

Folgen Sie uns auf

Von: David Holzner
18.09.2024
Alle Artikel