Die absolute Härte: Dieser Hammer aus purem Gold ist der wohl teuerste der Welt

500.000-Euro-Hammer: Ein Kunstwerk aus Gold mit unschlagbarem Preis
Credit: THE METALIST

Selbst wenn nicht jeder von uns handwerklich begabt ist – viele Männer lieben ihr Werkzeug. Ein ganz besonderes Liebhaberstück ist der Hammer, den Youtuber und Metallbau-Handwerker „The Metalist“ jetzt gefertigt hat. Das Werkzeug aus purem Gold ist für gewöhnliche Arbeiten aber fast zu schade – und alles andere als erschwinglich. Das hat es mit dem ungewöhnlichen Hammer auf sich …

Ein Hammer in Faust-Form ist ja an sich schon außergewöhnlich genug, sollte man meinen. Diese Annahme bestätigte sich vor etwa drei Jahren auch für den Metallbau-Handwerker Dirk Ahrendt, der auf seinem Youtube-Kanal ein Video teilte. Darin zu sehen: Die Restaurierung und Umgestaltung eines alten Hammers. Statt der bekannten Optik sollte der Hammer aussehen wie eine Faust. In dem rund zehnminütigen Video sieht man, wie Ahrendt in zahlreichen Schritten und mühevoller Arbeit seinen ersten „Fausthammer“ gestaltet. Das Video: Ein Millionen-Hit. Bis heute hat der im Video festgehaltene Entstehungsprozess rund 3,2 Millionen Aufrufe zu verzeichnen.

Aufgrund der positiven Resonanz und der hohen Nachfrage entschloss sich Ahrendt, den Hammer in Serie zu produzieren. „Mein Fausthammer ist ein robustes Werkzeug für jedes Handwerksprojekt. Das massive Gusseisen ist unempfindlich und stabil – es handelt sich bei dem Hammer nicht um ein Ausstellungsstück“, erklärt der Handwerk-Youtuber. Ursprünglich wurde das Designerwerkzeug zu einem Preis ab 298 Euro angeboten, einschließlich einer vergoldeten Variante. Doch aus der Idee wurde jetzt der wohl teuerste Hammer der Welt.

Teuerster Hammer der Welt: Individuelle Anfertigung aus reinem Gold

Eine exklusive Anfrage aus Dubai setzte auf den Hype noch einen drauf: Sie brachte „The Metalist“ dazu, ein Meisterwerk zu schaffen, das Luxus und Funktionalität vereint: einen Hammer aus reinem Gold.

500.000-Euro-Hammer: Ein Kunstwerk aus Gold mit unschlagbarem Preis
Credit: THE METALIST

Der Goldhammer wurde hierfür aus fünf Kilogramm reinem Gold gegossen. Feinste Handarbeit war erforderlich, um das Faust-Design zu erhalten. Zunächst erstellte Ahrendt eine Wachsform, die er anschließend mit einer fünf Millimeter dicken Mineralienschicht ummantelte. In Tiegeln muss das 24-karätige Gold geschmolzen und in die Form gegossen werden, bevor es entsprechend aushärten konnte.

Die Arbeit und das Material haben ihren Preis: rund eine halbe Million Euro soll das Einzelstück wert sein. Wer nicht ganz so viel für ein Werkzeug der ganz besonderen Art ausgeben möchte, findet verschiedene Variationen des Faust-Hammers auf der Website von The Metalist für rund 300 Euro.


Abonnieren Sie jetzt den Playboy Chefredakteurs-Newsletter und erfahren Sie als Erster von aktuellen Themen aus der Welt des Playboy, den Highlights der neuen Ausgabe, Insights des Playboy-Chefredakteurs, exklusiven VIP-Einladungen zu Playboy-Events, Teilnahmemöglichkeiten für Gewinnspiele und Sie erhalten einen Gutscheincode in Höhe von 10 % für den Playboy Shop.

NEWSLETTER ABONNIEREN