Lust auf Kino: Das sind die 5 heißesten Filme des Jahres

Sinnlich: Noémie Merlant als Emmanuelle in der gleichnamigen Neuverfilmung des bekannten Romans
Credit: LEONINE
Sinnlich: Noémie Merlant als Emmanuelle in der gleichnamigen Neuverfilmung des bekannten Romans
Credit: LEONINE

2025 wird ein Jahr voller filmischer Leidenschaft, tiefer Sehnsüchte und dramatischer Wendungen. Von der Neuinterpretation des Erotik-Klassikers „Emmanuelle“ bis hin zur surrealen Welt von „Das Leben der Wünsche“ – diese 5 Filme entführen in faszinierende Geschichten voller Sinnlichkeit, Versuchung und tiefgehender Emotionen. Unsere heißesten Filmtipps 2025!

Von: David Goller
10.02.25
Alle Artikel

1. Filmtipp 2025: Erotische Neuverfilmung im modernen Hongkong mit „Emmanuelle“ 

Kaum ein Name weckt derartige Assoziationen wie „Emmanuelle“. Die Neuverfilmung des erotischen Klassikers liegt in den fähigen Händen von Audrey Diwan, die mit ihrem preisgekrönten Film „Das Ereignis“ bewiesen hat, dass sie komplexe weibliche Perspektiven meisterhaft umsetzt. Dieses Mal spielt die Geschichte nicht in Bangkok, sondern in der schillernden Metropole Hongkong. Die Hauptfigur Emmanuelle, verkörpert von Noémie Merlant, arbeitet als Auditorin für eine Luxushotelkette. Ihre Reise nach Hongkong wird jedoch nicht nur beruflich, sondern auch emotional und erotisch zu einer spannenden Entdeckungsreise. Aus Langweile stürzt sie sich wieder und wieder in erotische Affären.

Die Neuverfilmung von „Emmanuelle“ ist gerade als BluRay, DVD und Video-On-Demand erschienen.

2. Filmtipp 2025: Sexy Satire mit Starbesetzung in „Materialist“

Die romantische Komödie „Materialist“ vereint Kapitalismuskritik, Sinnlichkeit und Spannung. Regisseurin Celine Song inszeniert die Geschichte einer erfolgreichen Heiratsvermittlerin in New York, die von Dakota Johnson gespielt wird. Ihr Geschäft ist darauf spezialisiert, die Elite miteinander zu verkuppeln, doch gerät ins Wanken, als sie selbst in ein toxisches Dreiecksverhältnis verwickelt wird – mit einem wohlhabenden Geschäftsmann (Chris Evans) und einem aufstrebenden Schauspieler (Pedro Pascal).

Wann der Film in Deutschland veröffentlicht wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. 

3. Filmtipp 2025: Sinnliche Reise ins Unbekannte in „Die, My Love“

Die Verfilmung des gefeierten Romans „Die, My Love“ von Ariana Harwicz sorgt bereits im Vorfeld für Gesprächsstoff. Unter der Regie von Lynne Ramsay („We Need to Talk About Kevin“) soll die Geschichte einer Frau erzählt werden, die zwischen Mutterschaft, psychischen Abgründen und ungezügelter Leidenschaft gefangen ist. Die Hauptrolle übernimmt Jennifer Lawrence, unterstützt von einem hochkarätigen Ensemble, zu dem Robert Pattinson, LaKeith Stanfield, Sissy Spacek und Nick Nolte gehören.

Die Dreharbeiten zu „Die, My Love“ wurden im Oktober 2024 abgeschlossen. Ein Deutschlandstart steht noch nicht fest.

Jennifer Lawrence wird bald in der Hauptrolle der Romanverfilmung von „Die, My Love“ im Kino zu sehen sein
Credit: Excellent Cadaver / Black Label Media

4. Filmtipp 2025: Ein Dreamteam in den Hauptrollen in „The Drama“

Die Hollywood-Superstars Zendaya und Robert Pattinson spielen im Film von Kristoffer Borgli ein Paar, das sich kurz vor der Hochzeit mit einer dramatischen Wendung auseinandersetzen muss. Der norwegische Regisseur Kristoffer Borgli begeisterte 2023 mit der SciFi-Komödie „Dream Scenario“. Ein vielversprechendes Filmprojekt, das wohl gegen Ende des Jahres in die Kinos kommen wird.

5. Filmtipp 2025: Spiel mit der Realität in „Das Leben der Wünsche“

In der Romanvorlage „Das Leben der Wünsche“ von 2009 liegt das Leben des 35-jährigen Werbetexters Jonas in Trümmern. Bei der Arbeit läuft es nicht und auch seine Beziehung steht vor dem Aus. Bis ihm nach dem Zusammentreffen mit einem mysteriösen Unbekannten all seine Wünsche erfüllt werden. Es steigert nicht nur seine Börsenkurse, auch sein erotischer Wert geht in die Höhe. Seine neue Fähigkeit entpuppt sich mehr als Fluch, denn als Segen.

Die Verfilmung des Romans von Thomas Glavinic soll noch in diesem Jahr erscheinen, in der Hauptrolle wird Matthias Schweighöfer zu sehen sein. „Das Leben der Wünsche ist ein phantasievoller Film, der tief in die Verbindung zwischen Wunsch, unbewusster Sehnsucht und der Realität selbst eindringt“, so Schweighöfer. „Die Geschichte erforscht die Natur des menschlichen Verlangens, die Vergänglichkeit und die Macht des Selbstbewusstseins bei der Gestaltung unserer Beziehungen.“

Erstes Szenenbild: „Das Leben der Wünsche“ mit Matthias Schweighöfer soll im November in die Kinos kommen.
Credit: PANTALEON Films