DFB-Jubiläumstrikot: Das schlichte Design im Nadelstreifen-Look begeistert nicht nur Fußballfans

Schlicht, elegant und mit dem Zeug zum Klassiker: Das neue Deutschland-Trikot zum 125. Geburtstag des DFB
Credit: adidas
Schlicht, elegant und mit dem Zeug zum Klassiker: Das neue Deutschland-Trikot zum 125. Geburtstag des DFB
Credit: adidas

Was haben Thomas Müller, Manuel Neuer und Toni Kroos gemeinsam? Sie gelten als Legenden der deutschen Nationalmannschaft. Und sie sind Teil der Kampagne zum Sondertrikot, das der DFB zu seinem 125-jährigen Bestehen diese Woche präsentiert hat. Warum das stylische Deutschland-Dress das Zeug zum Klassiker hat und Fußball-Trikots auch außerhalb der Stadien gefragt sind, erfahren Sie hier …

„Die neuen Trikots sind sogar mit Nadelstreifen wunderschön verziert. Selbst ein Banker kann das Ding zum Kundengespräch anziehen“, erklärte uns der Münchner Designer Mirko Borsche schon in einem Interview für unsere Playboy-Sonderausgabe „How to be a Man“, als er von seinem neusten Trikot-Entwurf für den griechischen Kallithea FC erzählte. Auch zahlreiche Bundesliga-Clubs sind in den vergangen Jahren auf den Fashion-Zug aufgesprungen, seit Stars wie Travis Scott oder Kim Kardashian in alten Fußball-Trikots aufgetreten sind und sie zum Modetrend ausgerufen haben. Längst ist das Fußball-Jersey keine reine Sportklamotte mehr. Unter der Bezeichnung „Blokecore“ sind Fußablltrikots abseits der Stadien längst ein Fashion-Statement.

Neues Deutschland-Trikot: Hommage an DFB-Legenden

Logisch, dass da auch der DFB mitmachen will und zu seinem 125. Geburtstag zum großen Wurf ausholt. Und der ist mit Noch-Ausrüster Adidas (ab 2027 ist erstmals Nike Ausrüster des DFB) tatsächlich gelungen. Unter dem Motto „Der Stoff aus Legenden“ präsentierte der DFB das schlichte Trikot in weißem Nadelstreifen-Stoff mit schwarzen Akzenten. Das Retro-Design erinnert dabei an das Nationalmannschafts-Dress, das 1974 Team um Franz Beckenbauer und Gerd Müller trug, als die bei der Heim-WM den Weltmeisterschaftstitel holten.

Objekt der Begierde: Optisch erinnert das neue Trikot an das Dress der Weltmeister von 1974
Credit: adidas

Begleitet wird die Jubiläums-Kollektion von einem unterhaltsamen Werbespot mit zahlreichen aktuellen und ehemaligen Spielerinnen und Spielern der deutschen Nationalmannschaft, darunter Thomas Müller, Florian Wirtz, Manuel Neuer, Jule Brand, Rudi Völler und Nia Künzer. Der Spot ist als Hommage und Würdigung der Spieler und Spielerinnen gedacht, „die im Laufe der Zeit im deutschen Trikot Großes geleistet haben und deren beeindruckende Geschichten in die Fasern des Jubiläumstrikots eingewebt sind“, wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube , der den Artikel ergänzt. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Folgen Sie uns auf

Neues Deutschland-Trikot: Auch das Torwart-Dress erinnert an erfolgreiche Tage

Passend zum Trikot gibt es eine limitierte Kollektion, zu der unter anderem auch ein hellblaues Torwart-Dress, das an die Torwarttrikots von DFB-Legenden wie Sepp Maier, Oliver Kahn, Jens Lehmann und Manuel Neuer erinnert.

Haben gut Lachen: Die Ex-Nationalspieler Thomas Müller und Manuel Neuer (im neuen Torwart-Sondertrikot)
Credit: adidas

Neues Deutschland-Trikot: Erster Einsatz der DFB-Elf schon am Donnerstag

Bereits am Donnerstag soll das neue Outfit der Nationalelf seinen ersten offiziellen Auftritt haben, wenn die deutsche Männer-Nationalmannschaft in der UEFA Nations League auf Italien trifft. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft sollen im April im Rahmen der UEFA Nations League zum ersten Mal im Jubiläumstrikot auflaufen.

Zwei Weltmeister und zwei, die es werden wollen: Jule Brand, Fußball-Legende Rudi Völler, Weltmeister-Torschützin Nia Künzer und Leverkusen-Star Florian Wirtz werben für die neue DFB-Kollektion
Credit: adidas

Neues Deutschland-Trikot: Das sind die Preise der Kurz- und Langarmversion

Das Jubiläumstrikot des DFB ist im adidas Online Store unter adidas.de, sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich. Der Preis für das Jubiläumstrikot für Erwachsene liegt bei 100 Euro für die Kurzarm- und bei 110 Euro für die Langarmversion.

Von: David Goller
19.03.25
Alle Artikel