Die Ingenieure von Lexus bringen einiges an Erfahrung mit in Sachen Elektromobilität. Immerhin ist die Marke eine Tochterfirma von Toyota, und die Japaner waren mit dem Prius bereits im Jahr 1997 verantwortlich für das weltweit erste Hybrid-Fahrzeug, das in Großserie herauskam. Mit dem neuen UX 300e folgt nun das erste vollelektrische Fahrzeug von Lexus. Und das Beste daran ist: Sie können diesen Wagen in unserer großen "Playmate des Jahres"-Verlosung gewinnen!

Seit vergangenem Jahr fährt die Lexus-UX-Modellreihe bereits auf deutschen Straßen. Jetzt kommt mit dem UX 300e zum ersten Mal eine vollelektrifizierte Variante. Der Unterschied wird den meisten jedoch erst auffallen, wenn sie im Inneren auf den Knopf zum Start des Motors drücken: Es bleibt nahezu gespenstisch ruhig. Dass ein Elektromotor fast kein Geräusch macht, hat man ja inzwischen ein bisschen gelernt. Aber bei diesem Fahrzeug wurden dank spezieller Radhausverkleidungen und 17-Zoll-Reifen (wahlweise auch in 18 Zoll erhältlich) die Außengeräusche noch einmal deutlich reduziert. Leise und völlig unbemerkt rollen wir durch die Innenstadt von Köln. Wem das zu unheimlich wird, der kann per Knopfdruck ein künstlich erzeugtes Motorengeräusch aus dem Lautsprecher zuschalten. Star Trek lässt grüßen.

Credit: Lexus

Der neue Elektromotor bringt insgesamt 150 kw (204 PS) Leistung an die Vorderachse, damit beschleunigt der Wagen innerhalb von 7,5 Sekunden auf 100 km/h – ein beeindruckender Wert für einen zirka 1,7 Tonnen schweren Crossover-SUV. Mit den Wippen am Lenkrad, mit denen man bei anderen Autos normalerweise einen Gang nach oben oder unten schalten kann, lässt sich in vier Stufen die Rekuperation steuern (also die Energie, die man beim Abbremsen zurückgewinnt). Das ist gerade bei unterschiedlichen Fahrweisen in der Stadt oder auf der Landstraße sehr nützlich.

Credit: Harald Dawo

Wie bei einem Stromer üblich, befinden sich die Batterien unterhalb der Fahrerkabine, wodurch der Wagen einen relativ niedrigen Schwerpunkt hat und ein äußerst dynamisches und agiles Fahrverhalten zeigt. Gerade auf der Landstraße und bei schnellen Spurwechseln auf der Autobahn stellt sich so das vielzitierte Go-Kart-Feeling ein, das man eigentlich eher von kleineren Autos kennt. Einziges Manko hier: Leider wird bereits bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h abgeregelt – vermutlich, um die Batterien zu schonen. Dadurch bringt es der Wagen allerdings auf eine Reichweite von etwas über 300 Kilometer (nach WLTP). Ein kompletter Ladezyklus dauert an der Wallbox zuhause etwa acht Stunden, mit einem Schnelllader auf Gleichstrombasis können die Akkus aber innerhalb von 50 Minuten auf 80 Prozent der Kapazität geladen werden. 

Credit: Harald Dawo

Das alles spricht für den neuen UX 300e, der am 11. Januar 2021 auf den Markt kommt. Nur der Preis von zirka 50.000 Euro könnte den einen oder anderen Käufer abschrecken. Doch hierzu haben wir eine gute Nachricht: Sie können dieses Auto bei uns auf der Playboy-Homepage gewinnen – im Rahmen unseres "Playmate des Jahres"-Gewinnspiel. Wählen Sie eine unserer zwölf Playmates aus dem Jahr 2020 zu Ihrer persönlichen Jahresschönsten – und nehmen Sie damit automatisch an unserem Gewinnspiel mit Preisen in Wert von über 70.000 Euro teil. Der Hauptpreis ist der hier getestete neue Lexus UX 300e im Wert von 50.000 Euro. Wir wünschen viel Glück!

LEXUS UX 300e

Geschwindigkeit
160 km/h

Leistung
204 PS

Drehmoment
300 NM

0–100 km/h
7,5 Sekunden

Reichweite (WLTP) 
>305 km

Gewicht
1710 KG

Preis 
ca. 50.000 Euro

Der Autor testete den Wagen auf Einladung des Herstellers.  * Stromverbrauch kombiniert in k/Wh/100 km: 17,1-16,8 / CO2-Emissionen kombiniert in g/km:0 / Bereifung, Batterieladung, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.

 

Leider ist das Gewinnspiel bereits beendet.