Inhalt
Pioniere der Mobilität: Von Gottlieb Daimler bis Elon Musk – zehn Vordenker, die die Welt bewegten und bewegen
Mobility-News: Gute Neuigkeiten für Auto- und Sportfreunde
Tesla und seine Herausforderer: Die neuesten Modelle des Innovationsführers und seiner zehn schärfsten Konkurrenten in Tests und in der Theorie
Die wichtigsten Fragen zur E-Mobilität: Das große Warum, Wie und Wohin der Verkehrswende mit Antworten, die Klarheit schaffen
Zukunft des Fahrens: Die Verkehrswissenschaftlerin Barbara Lenz erklärt, wie wir uns in den kommenden Jahren fortbewegen
Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann: Der Präsident der legendären Marke mit dem Stier erläutert die nächsten Evolutionsschritte an der Spitze der automobilen Entwicklung
Im Offroad-Porsche durch die Wüste: Der geborene Tuner Marc Philipp Gemballa stellt seinen Marsien vor
Herr der Flügeltürer: Niemand versteht sich besser aufs Restaurieren des legendären Mercedes-Benz 300 SL als Hans Kleissl
Der Mini-Designer und sein Lounge-Mobil: Oliver Heilmer, Design-Chef des britisch-bayerischen Kleinkalibers, plant Fahrzeuge für eine neue Welt
Das Monster und ich: Unser Autor macht den Selbsttest: Als fahrerisches Greenhorn im stärksten Land Rover Defender aller Zeiten durchs Gelände – ganz oldschool mit Benzin
Rennfahrerin Sophia Flörsch: Die Münchner DTM-Pilotin über ihre Karriere in der Männerdomäne Motorsport
Der rasende Chef der Bayern: Markus Flasch leitet die Submarke BMW M, den Motorsport von BMW und erklärt im Gespräch, warum er auch auf der Rennstrecke selber Gas gibt
Solar-Auto: Das Münchner Start-up Sono Motors und sein Sion
Reise-Gadgets: Lässige und praktische Begleiter für unterwegs
Uhren für Automobil-Fans: So trägt man seine Leidenschaft am Handgelenk
Die Flugtaxis kommen: Deutsche Pioniere und ihre Zukunftsbranche
Pro & Contra Tempolimit: 130 km/h auf den Autobahnen? Ein Rede-Duell
E-Scooter: Die coolsten neuen Modelle für die Stadt
Umfrage: Wie wollen die Deutschen künftig mobil sein?
Auto-Erotik: Zehn fotografische Geniestreiche
Mobile Meisterwerke: Eine Bildungsreise durch die Welt der Art Cars
Architektur-Ziele: Zehn Bauwerke, für die sich eine Reise lohnt
Als vierjähriges Kind saß sie zum ersten Mal in einem Kart, mit sieben fuhr sie ihr erstes Rennen, 2017 erreichte sie als erste Frau in der Formel 4 einen Platz auf dem Podest und fährt seit dieser Saison für das Team Abt in der DTM mit. Erfolge, die sich Sophia Flörsch hart erkämpfte, nicht zuletzt aufgrund der verbesserungswürdigen Förderung von Frauen im Rennsport: "Um Frauen erfolgreicher zu machen, könnte man das Geld besser einsetzen", sagt die 20-Jährige im Interview mit "Drive". Damit bezieht sie sich auf die 2019 gestartete "W Series", eine Formel-3-Rennserie für Frauen. "Sie war beim letzten Rennen zehn Sekunden langsamer als die normale Formel 3. Das geht nicht", urteilt sie. "Dann sagen sie: 'Wir bringen die nächste Frau in die Formel 1.' Das wird auch nicht passieren, weil die Frau, die die W Series gewinnt, sich in der Formel 3 gegen die Männer beweisen muss und dann in der Formel 2 – für mich macht das sportlich keinen Sinn."
Sophia Flörsch in "Drive": Mädchen im Motorsport brauchen Vorbilder
Auch das vom Motorsport-Weltverband gestartete Frauen-Förderprojekt „Girls on Track“ der FIA ist in ihren Augen nicht optimal aufgesetzt: "Sie ist richtig, weil sie Mädchen zwischen sieben und elf Jahren anspricht. Aber die brauchen auch Vorbilder. Mit dem Geld sollten deshalb auch drei, vier Frauen unterstützt werden, die schon im Formelsport sind und so über das gleiche Budget wie die Jungs verfügen. Letzte Saison in der Formel 3 hatte ich 600.000 Euro Budget – die Top-Teams hatten 1,2 bis 1,5 Millionen. Wenn ich bei einem schlechteren Team fahre und weniger teste, werde ich nie so gut sein können – ein Kreislauf.“
Frustriert über diese Mechanismen des männlich dominierten Rennsports ist die Münchnerin aber trotzdem nicht: „Nein, mich frustriert es nicht. Mein Leben ist toll. Ich will es denen beweisen, die nicht an mich glauben.“ Ihr Ziel: Natürlich die Formel 1. "Der nächste Schritt wäre aber die Formel 2. Ich sage es gerne so: Ich möchte den 'proof of concept' der Frau im Motorsport erfolgreich realisieren."
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