Rock´n´Roll is dead? Mitnichten! Zumindest nicht beim Männer-Geschmack der Frauen. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Playboy mögen 40,6 Prozent der befragten Frauen in Deutschland den Rocker-Stil aus Lederjacke, Jeans und Boots an Männern am meisten, wohingegen sich 35,9 Prozent der Frauen für den männlichen Normcore-Look aus Sweatshirt oder Polohemd zu Stoffhose und Sneakern aussprechen.
Weit abgeschlagen mit 9,1 Prozent landete der Business-Dress aus Anzug oder Sakko-Hose-Kombi auf Platz drei. Noch unbeliebter sind der lässige Surfer-Look mit T-Shirt, Surf-Shorts und Flip-Flops (8,3 Prozent) sowie der Britische Stil mit Tweed-Sakko und Cordhose (6,1 Prozent). Die drei unmöglichsten Männerkleidungsstücke aus Sicht der Frauen sind Tanktop (49,9 Prozent), Flip-Flops (49,7 Prozent) und Jogginghose (36,6 Prozent).
Die Männer sehen das alles bis auf wenige Ausnahmen ähnlich – vermutlich, weil 28,1 Prozent der Frauen ihre Partner beim Kleidungskauf oft und 15,7 Prozent ihre Partner dabei sogar immer beraten.
Umgekehrt sind nur 4,6 Prozent Männer als ständige Mode-Tippgeber von ihren Frauen gefragt. Auch ist ihre Aversion gegen Jogginghosen und Flipflops etwas weniger stark ausgeprägt als bei den Frauen. Zudem sehen Männer den Business-Stil an anderen Männer und sich selbst noch weniger gern (8,9 Prozent) als den bequemen Surfer-Look (9,1 Prozent). Am wenigsten in den geschlechterübergreifenden Durchschnittsgeschmack passt der Business-Look in den östlichen Bundesländern (6,4 Prozent Zustimmung), am liebsten gesehen wird er in Süddeutschland (12,4 Prozent).
Das Meinungsforschungsinstitut Mafo.de befragte für Playboy 1032 repräsentativ ausgewählte Männer und Frauen in Deutschland.
Die Juli-Ausgabe des Playboy erscheint am 6. Juni.