Alle Achtung! – mit dem neuen BMW 8er Coupé über die Rennstrecke von Estoril

Menu
Vor beinahe 30 Jahren, im Herbst 1989 auf der IAA in Frankfurt, präsentierte BMW das erste Modell mit der Ziffer 8 im Namen. Über zehn Jahre lang wurde es produziert, bis die Serie schließlich zugunsten der 6er-Baureihe eingestellt wurde. Jetzt kehrt die Legende zurück – und zwar mit einem regelrechten Pauken- oder vielmehr Zylinderschlag: Passend zum Namen der 8er-Baureihe entwickelten die Ingenieure aus München einen komplett neuen V8-Motor mit 530 PS Leistung und einem Drehmoment von 750 Newtonmeter. Ein Anachronismus, der in Zeiten von Motor-Downsizing, Elektroantrieben, Diesel-Skandalen und CO2-Flottenbilanzen fast schon wie eine Kampfansage in Richtung Umweltbundesamt klingt.
Immerhin liegt der Kraftstoffverbrauch des Achtzylinders noch knapp im einstelligen Bereich vor dem Komma (9,8 Liter auf 100 km) – doch daran denkt ohnehin niemand mehr, sobald er den unglaublichen Sound, das Blubbern, Grummeln und Knallen beim Starten des Motors hört.
Bei unserem Ausflug über die ehemalige Formel-1-Strecke von Estoril haben wir ohnehin deutlich mehr Benzin in die Luft geblasen – insbesondere bei unserer Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 3,7 Sekunden. Das achtgängige (die BMW-Ingenieure haben es irgendwie mit dieser Zahl) Steptronic-Getriebe leistet dabei gute Arbeit, selbst ein modernes Doppelkupplungsgetriebe schaltet hier nicht viel schneller. Auf der Zielgeraden erreichen wir sogar knapp die maximale Geschwindigkeit von 250 km/h, kurz bevor uns die Elektronik das Fahrzeug abgeregelt hätte. Wer es noch schneller braucht, muss sich bis Herbst 2019 zum Start des M8 gedulden. Eins ist jedoch sicher: Dieses Modell wird noch weniger Freunde im Umweltbundesamt finden.
Geschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)
Gewicht 1965 kg
0–100 km/h 3,7 Sekunden
Hubraum 4395 ccm
Leistung 530 PS
Drehmoment 750 Nm
Preis 125.700 Euro
Unser Autor reiste auf Einladung der BMW AG nach Portugal.