Vor beinahe 30 Jahren, im Herbst 1989 auf der IAA in Frankfurt, präsentierte BMW das erste Modell mit der Ziffer 8 im Namen. Über zehn Jahre lang wurde es produziert, bis die Serie schließlich zugunsten der 6er-Baureihe eingestellt wurde. Jetzt kehrt die Legende zurück – und zwar mit einem regelrechten Pauken- oder vielmehr Zylinderschlag: Passend zum Namen der 8er-Baureihe entwickelten die Ingenieure aus München einen komplett neuen V8-Motor mit 530 PS Leistung und einem Drehmoment von 750 Newtonmeter. Ein Anachronismus, der in Zeiten von Motor-Downsizing, Elektroantrieben, Diesel-Skandalen und CO2-Flottenbilanzen fast schon wie eine Kampfansage in Richtung Umweltbundesamt klingt.
Immerhin liegt der Kraftstoffverbrauch des Achtzylinders noch knapp im einstelligen Bereich vor dem Komma (9,8 Liter auf 100 km) – doch daran denkt ohnehin niemand mehr, sobald er den unglaublichen Sound, das Blubbern, Grummeln und Knallen beim Starten des Motors hört.
Bei unserem Ausflug über die ehemalige Formel-1-Strecke von Estoril haben wir ohnehin deutlich mehr Benzin in die Luft geblasen – insbesondere bei unserer Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 3,7 Sekunden. Das achtgängige (die BMW-Ingenieure haben es irgendwie mit dieser Zahl) Steptronic-Getriebe leistet dabei gute Arbeit, selbst ein modernes Doppelkupplungsgetriebe schaltet hier nicht viel schneller. Auf der Zielgeraden erreichen wir sogar knapp die maximale Geschwindigkeit von 250 km/h, kurz bevor uns die Elektronik das Fahrzeug abgeregelt hätte. Wer es noch schneller braucht, muss sich bis Herbst 2019 zum Start des M8 gedulden. Eins ist jedoch sicher: Dieses Modell wird noch weniger Freunde im Umweltbundesamt finden.
Geschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)
Gewicht 1965 kg
0–100 km/h 3,7 Sekunden
Hubraum 4395 ccm
Leistung 530 PS
Drehmoment 750 Nm
Preis 125.700 Euro
Unser Autor reiste auf Einladung der BMW AG nach Portugal.
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