Seit jeher fasziniert die See den Menschen, fordert ihn heraus, lockt ihn zu sich. Von ihr haben sich die Menschen ernährt, an ihrer Seite haben sie gelebt, in ihr haben sie ihre Mythen von Meerjungfrauen in inniger Verbindung mit der Natur gefunden. Sirenen, so heißt es, locken auf ewig den Seemann, der ihrer unendlichen Schönheit verfangen ist, zu sich in die Tiefe. Genau die mythische Ästhetik zeigen die hochemotionalen Fotos des Meeresfotografen Wim Westerfield, die er nun im Kalender "Sea & Sirens" präsentiert.
Das Meer, seine Bewohner und seine Besucherinnen erhalten durch seine Fotokunst eine ganz eigene Gestalt und Persönlichkeit. Ausgestattet mit einem immerwährenden Kalendarium beeindrucken die Bilder vor allem durch ihr Großformat in 49 x 68 cm. Fotografiert an den schönsten Tauchspots dieser Welt von Kroatien über die Karibik bis nach Hawaii nimmt Wim Westfield den Betrachter mit in eine unschuldige Welt, in der Sirenen schwerelos durch die Weiten des Ozeans gleiten. Die Anmut und Natürlichkeit der jungen Frauen im Einklang mit dem Meer und seinen Bewohnern ist atemberaubend. Bilder voller Harmonie und zarter Erotik, aber noch mehr von Losgelöstheit und Verzauberung in einzigartiger Atmosphäre.
"Photoshop gibt es bei mir nicht"
Alle Bilder von Wim Westfield sind zu 100 Prozent echt: Nichts ist Fotomontage, alle Meeresbewohner wie das Salzwasserkrokodil des Covers, Haie oder Schildkröten wurden in ihrem natürlichem Element abgelichtet. Es ist „dieser eine Moment“, der durch intensive Arbeit und Vertrauen zustande kommt. „Es gibt nur dieses eine Foto und kein weiteres“, beschreibt Wim Westfield seine Arbeit. Und: „Alles ist echt. Photoshop gibt es bei mir nicht.“
Tatsächlich gelingen Westfield auf diese Weise einzigartige Aufnahmen – ob gewaltige Wellenkämme im Augenblick des Überschlags oder wortwörtlich hautnahe Begegnungen seiner Sirenen mit den Meeresbewohnern. Ihre Zerbrechlichkeit, der fast zärtliche Umgang miteinander, die Anmut und Schönheit seiner jungen Modelle vermitteln erotische Leichtigkeit und traumvergessenes, sirenenhaftes Wandeln unter Wasser.
Die Kalender von Wim Westfield bringen stets das Meer in den Mittelpunkt und machen es in jedem Bild zu einem ganz eigenen, von der Natur geschaffenen Kunstwerk. So auch der Kalender "Sea & Waves", in dem der Fotograf in 12 atemberaubenden Bildern die Wildheit von Wellen, Wind und Wasser einfängt. Als würde man sich ein neues Fenster an die Wand hängen, mit Blick auf das Meer in seinen aufregendsten Momenten.