»Das Thema Sex kann noch sehr viel Wahrheit vertragen

Credit: Paula Winkler

Mit ihrem Blog „Lvstprinzip“ ist sie zu Deutschlands erfolgreichsten Sex-Bloggerin mutiert – jetzt ist Theresa Lachner auch noch Buchautorin. Ab dem 13. September wird ihr Buch, das ebenfalls „Lvstprinzip“ heißt, im Handel erscheinen. Eine ehrliche und offenen Biographie, unter anderem über ihren Kampf gegen starre Geschlechterrollen, ihren Weg zum Erfolg – und natürlich: Sex. Mit dem Playboy spricht die Sexexpertin über Selbstbefriedigung, typisch deutsche Sex-Probleme, Dickpicks, ihr Buch – und noch viel mehr!

Liebe Theresa, warum hast du den Blog „Lvstprinzip“ gestartet? Und warum jetzt das Buch geschrieben?

Die Motivation war in beiden Fällen ganz ähnlich: Weil es das, was ich gerne lesen wollte – diese komplett ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst und der eigenen Sexualität, in dieser Form vorher noch nirgends gab.

Warum sollten auch Männer dein Buch lesen?

Weil sie danach besser verstehen, wie es sich anfühlt, eine Frau zu sein – eine Frau, die schon ziemlich viel Sex hatte, versteht sich!

„Lvstprinzip“ erscheint am 13. September beim „Aufbau Verlag“
Credit: Paula Winkler

Warum liegt dir das Thema Sex so am Herzen?

Weil Sex ein Thema ist, das uns alle betrifft – keiner von uns wäre hier, wenn unsere Eltern nicht irgendwann mal Sex gehabt hätten – aber trotzdem so wenig und oft ziemlich seltsam darüber geredet wird. Ich schreibe über Sex, weil ich der Meinung bin, dass dieses Thema noch sehr viel Wahrheit vertragen kann.

Warum schreibst du so oft über Selbstbefriedigung?

Selbstbefriedigung ist Self-Care, gesund, und macht Spaß – und nur, wenn man sich selbst und den eigenen Körper gut kennt, kann man auch seinem Gegenüber zeigen, wie er einen im Bett glücklich machen kann.

Gibt es Sex-Fragen, die typisch für Männer sind? Und was für Fragen stellen Frauen am häufigsten?

Unlust ist für alle ein Riesenthema. Männerfragen sind oft sehr technisch, à la „Wo genau muss ich Knöpfchen drücken, damit sie den krassesten Orgasmus aller Zeiten bekommt?“ Frauen fragen viel zu ihrem Zyklus, zu Toys und zu frauenfreundlichen Pornos. Ein Sex-Tipp, der wirklich für alle passt: Achte auf die Reaktionen deines Gegenübers und frag nach, ob es ihm/ihr so gefällt!

Gibt es typisch deutsche Sex-Probleme?

Nein Schatz, jetzt nicht, es kommt ‚Tatort‘“? Ich glaube nicht. Die meisten Sexprobleme sind ziemlich universal. In unserer westlichen Leistungsgesellschaft spielen Stress und Körperbild generell eine riesige Rolle. Und: Die einzig erlaubte Unterhaltungselektronik im Schlafzimmer sollten Sextoys sein!

Bekommst du Sex-Anfragen?

Ja, öfter. Scheint in manchen Gehirnen eine logische Kausalkette zu sein: „Ah, sie schreibt über Sex – bestimmt möchte sie dann auch mit mir unbedingt welchen haben!“ Spoiler-Alert: in 99% aller Fälle – nope!

Was denkst du über Dick-Picks?

Absolut unnötig. Wozu denn gleich ungefragt mit der Tür ins Haus fallen? Enthusiastic Consent is sexy.