Credit: Playboy Deutschland
Menu
Fotos: Peter Lindbergh / Courtesy of CAMERA WORK
Die Galerie "Camera Work" trauert um einen der bedeutendsten Fotografen in der Geschichte und einen besonderen Menschen: Peter Lindbergh (1944–2019).
Mehr zum Thema: Das letzte Playboy-Interview mit Peter Lindbergh
Die Entwicklung der Modefotografie wurde von Peter Lindbergh nicht nur geprägt, sondern bestimmt. Er revolutionierte das Genre und zählt mit Richard Avedon, Helmut Newton, Irving Penn und Herb Ritts zu den legendären »Big Five« in der Fotografiegeschichte.
Hoch geschätzt von Supermodels wie Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Christy Turlington und führenden Persönlichkeiten aus Film, Musik, Kultur und Politik – die sich mit bewegenden Worten an ihre Begegnungen und Freundschaften mit Lindbergh erinnern – hat er die Etablierung der Modefotografie zur Kunstform maßgeblich mitbegründet.
Die Galerie "Camera Work" möchte mit den Besucherinnen und Besuchern gemeinsam Abschied von Peter Lindbergh nehmen – mit einer Präsentation einer exklusiven Auswahl seiner berühmtesten Werke.
Vom 7. bis 14. September 2019 zeigen sie 15 Arbeiten im Empfangsraum der Galerie in Berlin und würdigen Lindberghs Schaffen sowie die Bedeutung seines fotografischen Lebenswerkes.
Sämtliche gezeigten Fotografien stammen aus der Sammlung der "Camera Work AG" und ermöglichen es, die besondere Ästhetik und Wirkungskraft von Lindberghs Werken zu erfahren.
Peter Lindbergh 1944-2019, Ausstellung "Camera Work", Kantstraße 149 10623 Berlin. Weitere Infos finden Sie hier.