Claudia Schiffer gehört zweifelsohne zu den berühmtesten Supermodels der Welt. Zum 30. Jubiläum ihrer Modelkarriere, hat nun in Berlin eine Gruppenausstellung eröffnet. In Zusammenarbeit mit Schiffer, zeigt die Ausstellung die bedeutendsten Werke, darunter auch die Arbeiten der berühmten Fotokünstlerin Ellen von Umwerth, die sie in den 90er Jahren weltberühmt machten.

Die 90er-Jahre: Baggyhosen, Bauchfrei-Tops und Baywatch - aber auch Models der Superlative. Ob Naomi Campbell, Christy Turlington, Tatjana Patiz, Helena Christensen oder Cindy Crawford - die Neunziger hatten etwas magisches an sich. Und inmitten der Riege dieser atemberaubenden Frauen, die Deutsche Claudia Schiffer.

Credit: Antoine Verglas

Die Powerfrau ließ stets ihren Erfolg für sich sprechen und prägte sich in unser Gedächtnis ein, wie kaum ein anderes Model dieser Zeit. Sie schaffte es als eine der wenigen, die Illusion des perfekten Model-Daseins zu bewahren.

Credit: Ellen von Unwerth

Zum 30. Jubiläum ihrer Modelkarriere, zeigt nun die Gruppenausstellung »Claudia Schiffer« über 100 Fotografien, die zwischen den spätern 80er Jahren bis ins Jahr 2011 entstanden sind. Sie ist damit die bis dato größte Ausstellung zum deutschen Supermodels.

Credit: Giovanni Gastel

Mehr als 15 weltbekannte Fotokünstler präsentieren ihre Akte, Porträts und Modefotografien, u.a. Ellen von Unwerth, Miles Aldridge, Hans Feurer, Michel Comte, Camilla Akrans, Herb Ritts, Peter Lindbergh und Dominique Issermann. Zur Ausstellung erscheint der Fotoband »Claudia Schiffer« im Prestel Verlag.

Credit: Ellen von Unwerth

Das Spektrum der Werke zeigt die Entwicklung und die Karriere von Claudia Schiffer auf, belegt, welche Bedeutung sie in der Geschichte der Modekultur hat und wie entscheidend die optimale Synergie zwischen Fotograf und Model sein kann, um zeitlose, intensive und künstlerisch wertvolle Werke zu erschaffen.

Claudia Schiffer - die Ausstellung

23. September bis 11. November 2017

CWC Gallery, Auguststraße 11-13

Berlin