Die Uhren-Branche ist ein hartes Pflaster. Vor allem im Premium-Segment wird oft diskutiert, ob eine digitale Uhr jemals denselben Stellenwert wie eine Automatikuhr haben kann. Kenner sind davon nicht überzeugt – die Platzhirsche sind zweifelsohne Zeitmesser in denen ein Schweizer Uhrwerk tickt. Und dennoch möchten viele Uhrenträger auch bei einer Premium-Uhr nicht auf eine gewisse Multifunktionalität verzichten. Mit der Marq-Kollektion ist es Garmin nun gelungen, eine digitale Outdoor-Uhr mit dem edlen Design hochwertiger analoger Automatikuhren zu kombinieren und beide Parteien zufrieden zu stellen. Doch kann sich eine digitale Premium-Uhr auf dem Käufermarkt durchsetzen und zum Statussymbol werden?
Playboy: Herr Resch, welche Kunden möchten Sie mit den exklusiven Marq-Uhren ansprechen?
Martin Resch: Unsere Produkte stehen in erster Linie für Menschen mit einem aktiven Lebensstil: Sportler, Triathleten, Abenteurer, Bergsteiger, Piloten oder Rennfahrer. Aber auch für Uhren-Liebhaber, die eine garantierte Qualität sowie Gadgets wie zu Beispiel Marine-Features, Safe-Life-Feature oder die Bord-Navigation schätzen und auch viel Wert auf die edle und hochwertige Verarbeitung einer Armbanduhr legen. Jede der Marq Tool-Watches ist ein Ausdruck der Persönlichkeit sowie der Interessen und Ambitionen ihres Besitzers.
Mit Verlaub, die Uhren der Marq-Kollektion sehen nicht wie eine typische Uhr für einen Triathleten aus…
Eben schon! Beim Iron Man 2017 kam heraus, dass 98 Prozent der Teilnehmer eine Garmin-Uhr getragen haben, um von den Funktionen für den Ausdauersport profitieren zu können. Gerade im Triathlon-Bereich legen die Athleten sehr viel Wert auf gute Ausrüstung. Die Bereitschaft viel Geld für gutes Equipment auszugeben ist momentan stärker denn je. Viele Fahrräder haben den Wert eines Kleinwagens. Wenn jemand dafür bereit ist, so viel Geld dafür auszugeben, dann will er auch bei der Uhr keine Abstriche machen. Dabei geht es den meisten um das Material, wie zum Beispiel Titan, der Wertigkeit, aber auch der Technologie. Jede Marq ist in ihrer Ausführung kompromisslos exquisit aber zugleich inspirierend. Und genau das ist es, was unsere Kunden wollen.
Aber nutzt und braucht der normale Verbraucher diese Funktionen überhaupt? Eine durchschnittliche GPS-Uhr liegt bei 100 bis 500 Euro, da sind die Marq-Modelle ja doch etwas teurer…
Manche Kunden nutzen die Funktionen aktiv, manche finden die Gadgets einfach cool. Ein Kollege von mir hat seinen Pilotenschein gemacht und immer beim Heimweg abends den Kompass der Uhr genutzt, um sich nach Hause navigieren zu lassen. Für ihn war es das Größte, nach einem stressigen Tag seine Liebe für das Fliegen leben zu können. In vielen Bereichen sind das einfach Spielereien, die Spaß machen, aber natürlich gleichzeitig auch nützlich sind. Der Kunde ist – bedingt durch das Umfeld, wo wir die Uhren verkaufen – natürlich immer ein anderer. Was für die einen ein nettes Gadget ist, ist für den anderen vielleicht ein unverzichtbarer Life-Saver!
Dennoch gelten für viele mechanische Uhren noch eher als Statussymbol, als digitale. Wie versuchen Sie bei Garmin hier eine Brücke zu schlagen, um auch diese Kunden zumindest neugierig zu machen?
Wir wollen die Ideen der Pioniere der früheren Uhrmacherkunst aufgreifen und dem Kunden etwas weitergeben, damit er im Sport, in der Marine oder in der Aviation bestens gewappnet ist, um Abenteuer zu erleben und seiner größten Passion nachzugehen. Das kann aber keine analoge Uhr sein, da es heutzutage so viele Funktionen gibt, die mechanisch gar nicht abbildbar sind. Dazu gehören Dinge wie GPS-Mapping, Smart-Notifications, Tracking-Funktionen, Herzfrequenz, VO2Max, barometrischer Höhenmesser und so weiter. Die Uhr kann mit einem Bordnetzwerk, das mit Garmin Equipment ausgestattet ist, gekoppelt werden. Bei über 90% der Propellermaschinen ist Garmin-Equipment weltweit verbaut.
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Das heißt, ich kann mit der Uhr ein Flugzeug landen?
Wenn im Flugzeug die Bord-Navigation ausfällt, kann die Uhr den Weg zum nächstgelegenen Flughafen weisen, mit dem barometrischen Flugmesser die Flughöhe angeben und die erforderte Funkfrequenz bestimmen, die benötigt wird, um mit dem nächsten Tower in Verbindung zu kommen. Sogar die Länge des Runways wird auf der Uhr angezeigt. Diese Uhr rettet Leben.
Klingt stark nach James Bond…
Garmin-Uhren waren bereits Pflicht für Piloten, die Flugzeuge in extremen Höhen, fast schon in der Stratosphäre geflogen sind. Sie sind ein Default-Sicherheits-Instrument. So hat zum Beispiel die amerikanische Air Force das Mitführen der Garmin-Uhr aus sicherheitsrelevanten Gründen verpflichtet. Unsere Uhren liefern den Trägern einen tatsächlichen Mehrwert. Die Marq Aviator besitzt essentielle Funktionen wie einen Tachymeter und weitere unabdingbare Gadgets für Piloten. Mit nur einem Blick auf die Uhr wissen sie zum Beispiel, wann der Tank leer ist und sie landen müssen.
Garmin hat sich bereits vor vielen Jahren einen guten Ruf mit den Outdoor-Uhren der fenix-Kollektion gemacht. Sind die Marq-Modelle eine logische Weiterentwicklung oder im Endeffekt eine fenix in schönerem Gehäuse?
Weder noch! Hier muss ich ein bisschen ausholen: Wir haben vor knapp fünf Jahren damit begonnen, im italienischen Uhrenfachhandel unsere Uhren zu verkaufen. In Italien gehören Uhren zum gelebten Kulturgut – zum Geburtstag oder zum Schulanfang ist es üblich, eine Uhr geschenkt zu bekommen. So haben die meisten Italiener viele Uhren, meist Fashion Watches. Mit der Zeit wollten die Händler allerdings speziellere Uhren mit besonderen Konditionen, die wertiger sind und sich von den anderen absetzen. So haben wir bei der .fenix angefangen, erstmals Premium-Materialien wie Metall zu verwenden und sie generell hochwertiger und attraktiv zu verarbeiten. Die Marq-Uhren sind ein logischer Entwicklungsschritt nach vorne. Wir beweisen dadurch, dass auch eine Outdoor- oder Sportuhr nicht nur edel sein kann, sondern auch durch die gewohnte Garmin Funktionalität und robuste Qualität überzeugt.
Im Gegensatz zu den anderen Garmin-Produkten, sind die Marq-Uhren nur bei ausgewählten Händlern und Juwelieren zu beziehen. Noch nicht einmal der eigene Webshop verkauft die Modelle. Woran liegt das?
Wir werden niemals in der Lage sein den umfassenden Mehrwert des Premium-Beratungs- und Verkaufserlebnisses eines Premium-Uhrenfachhändlers zu bieten. Natürlich können und wollen wir keinem Händler verbieten, unsere Tool-Watches online zu vertreiben. Aber wir haben einen sehr hohen Anspruch an unsere Händler, den Kunden die bestmögliche Beratung zu bieten. Dazu gehört auch, die Fähigkeit zu besitzen, den Kunden die Geschichte der Uhr näher zu bringen und zu erzählen, was genau hinter den Funktionen steckt. Eine Uhr wird im Premiumsegment nicht durch die Features verkauft, sondern durch ihre Geschichte.
Sie sprechen von einer gewissen Authentizität, die mit der Uhr einhergeht?
Viele Uhrenhersteller geben Millionen von Euro für Plakatwerbung bei der Formel 1 oder für Personenwerbung bei der Tour de France aus, um ihren Marken-Spirit, ihre Integrität, aufrecht zu erhalten. Darunter ist aber kein Beitrag, der wirklich funktional ist. Das Gefühl der Authentizität ist bei ihren Produkten zwar gegenwärtig, wird aber eigentlich nur durch die hohen Investitionen am Leben gehalten. Wir machen das anders. Wir nehmen die Idee der Tool-Watch ernst, weil wir durch direkten Austausch mit Athleten, Piloten, Rennfahrern und Extremsportlern wissen, welche Funktionen wirklich relevant sind. Wir wollen, dass sich unsere Kunden mit der Uhr am Handgelenk sicher fühlen und sich auf die Funktionen verlassen können, gleichgültig in welcher Situation sie sich gerade befinden. Und deshalb ist es unser Anspruch, in allen fünf Themenbereichen, also Outdoor, Fitness, Aviation, Motorsport und Marine, authentisch aber auch Marktführer zu sein. Deshalb haben wir auch diese fünf Uhren geschaffen.
Weitere Informationen zu den GARMIN MARQ Tool-Watches finden Sie hier: GARMIN Website