Mit oder ohne Handschalter? Diese Gretchenfrage stellt mir der Mitarbeiter von BMW bei der Übergabe des Testfahrzeugs auf der Rossfeld-Panoramastraße. Jetzt heißt es: Farbe bekennen. Denn nur eines der beiden Autos darf ich fahren, das andere bekommt der Kollege von „Mr. Goodlife“, einem Online-Lifestyle-Magazin. Ehrensache, dass ich den Handschalter wähle – wohl wissend, dass es mich bei dem Sprint auf 100 km/h circa zwei Zehntelsekunden kosten wird, also insgesamt 4,2 Sekunden.
Mit dem M2 CS präsentiert BMW das letzte und gleichzeitig aggressivste Modell der sogenannten F-Baureihe, bevor sie in Europa Ende dieses Jahres ausläuft. Im Vergleich zur normalen Competition-Version bohrte man die 3-Liter-Maschine noch mal um 40 PS auf, während man gleichzeitig durch die Verwendung vieler Carbon- und Leichtmetallteile das Gesamtgewicht um bis zu 40 Kilo reduzieren konnte. Zusätzlich lässt sich der nun knapp über 1,5 Tonnen schwere Heckantriebler mit einer Carbon-Bremsanlage, einem adaptiven Fahrwerk sowie speziellen Michelin-Cup-Reifen ordern.
Noch bevor ich den ersten Gang eingelegt habe, ist der Kollege bereits mit quietschenden Reifen vor mir verschwunden. Ich löse die Handbremse – ja richtig gehört, der M2 hat noch eine echte haptische Handbremse – und versuche, ihn trotz meines Handschaltungs-Handicaps wieder einzuholen. Vor allem das Zusammenspiel der Michelin-Semi-Slick-Reifen und der Carbon-Bremsanlage erweist sich auf der kurvigen Mautstraße als geradezu genial, und dank der automatischen Zwischengasfunktion ist ein Verschalten beinahe ausgeschlossen.
Kurz vor dem Ende der 15 Kilometer langen Strecke hole ich den Kollegen ein – Handschalter hin oder her. Zugegeben, auf einer Rennstrecke wäre mir das nicht gelungen. Insofern rate ich jedem, dem es um professionelle Rundenzeiten geht, das Doppelkupplungsgetriebe zu wählen wie mein Kollege. Allen anderen verspreche ich, dass der Spaßfaktor mit Handschalter deutlich höher ist.
BMW M2 CS
Geschwindigkeit
280 km/h
Leistung
450 PS
Drehmoment
550 NM
0–100 km/h
4,0 Sekunden
Hubraum
2979 ccm
Gewicht
1550 KG
Preis
95.000 Euro
Der Autor testete den Wagen auf Einladung des Herstellers.