Magazin
Playboy 2009/04

Inhalt

GALERIE

Einblick: Der Fotokünstler Carsten Witte lässt Haut in einem neuen Licht erscheinen

Durchblick: Das schnellste Elektro-Bike der Welt // Brille für jedes Licht // Ford Focus ST // ...

Rückblick: Playmate Brigitte Lohmeyer, Dezember 1979

TITEL

Carmen Electra: Sie war die schönste Rettungsschwimmerin der Welt. Für uns legt sie ihre Arbeitskleidung ab

MENSCHEN

Geliebter Feind: Frankreichs meistgejagter Verbrecher Jacques Mesrine

Papagei Alex: Die Geschichte des klügsten Vogels der Welt

Interview: Schauspielerin Heike Makatsch über ihre neue Rolle als Hildegard Knef

Nichts als die Wahrheit: Eine Woche ohne Lügen – ein ehrlicher Selbstversuch

Notizen: Das Duell // War Lincoln homosexuell? // Interview mit Benjamin Sadler

PLAYMATE

Doris Kemptner: Von der Miss Vienna zur Playmate des Monats. Eine Wienerin erobert die Welt

HIGHTECH

Alles Schrott: Zu Besuch bei den Ludolf-Brüdern, den Königen des Altmetalls

Holzfuhrwerk: Ein portugiesischer Schreiner sorgt für Furore mit seiner Vespa

Playboy Classics: Der ML 55 AMG

Notizen: Google-Handy G1 zu gewinnen // Reifenprüfung: Audi A5 Cabrio // ...

UHRENSPEZIAL

Motor-GP: Die einzigartige Autosammlung des Uhrenproduzenten Luigi Macaluso

Uhren-News: Michel Herbelin zu gewinnen // Armbanduhr im Briefmarken-Look // ...

Die Uhrmacher von Hollywood: Wie Hamilton es schafft, in gut 300 Filmen eine tragende Rolle zu spielen

MODE

Winterfrust, ade: Die neue Frühjahrsmode

Kosmetik: Flirtgarantie – Frühlingsdüfte, bei denen Frauen garantiert stehen bleiben

Notizen: Floris van Bommel // Hermès für Schlipsträger // ...

LEBENSART

Sprechstunde: Alles, was Sie über Sex wissen sollten. Ein Gespräch mit Dr. Frank Sommer, dem ersten Professor für Männergesundheit

Notizen: Edler Kaffee aus Sizilien // Baumhaus-Restaurant // Survival-Dose // ...

Interview: Sten Nadolny und Jens Sparschuh dienten in zwei feindlichen Armeen – der eine in der Bundeswehr, der andere in der NVA. Ein Gespräch mit den beiden Schriftstellern

Edel-Ski: Letzte Chance für Ostern – die teuersten und exklusivsten Bretter der Saison

Kultur-Pool: [Kino] „Slumdog Millionär“ // [Literatur] Salman Rushdie: „Die bezaubernde Florentinerin“ // [Musik] Reggae-Dancehall aus Berlin // [Spiele] „Resident Evil 5“ // [Tour des Monats] eventim.de und Playboy verlosen 3 mal 2 Tickets für ein Katie-Melua-Konzert

Interview: Schauspieler Ulrich Tukur über seine neue Rolle als John Rabe und feige Männer

Zack, boing, Betriebsausflug: In einem Stunt-Training sollen Angestellte durchs Feuer springen – natürlich alles im Sinne der Teamarbeit

Design-Zeit: Der Stuhl der Welt // Schiefer Schrank // Gartenzwerg-Alternative // ...

Klare Sache: Im Hamburger Kempinski-Hotel werden die teuersten Wässer der Welt serviert

ONLINE

Online-Spiel: BETandRACE: Gewinnen Sie mit Playboy echtes Geld oder einen Opel GT

US-Playmate: Playmate März 2009 Jennifer Pershing // Neu im Shop // Test The Max

RUBRIKEN
  • Unter uns
  • Witze
  • Cartoon
  • Playboy-Berater
  • Bezugsquellen

Es ist förmlich eine Hinrichtung, mit der Polizisten das Leben des meistgesuchten Verbrechers Frankreichs auslöschen. 19 Kugeln beenden im November 1979 das Leben von Jacques Mesrine, dem Algerienkämpfer, Bankräuber und Ausbrecherkönig. Dem Staatsfeind Nummer eins. Mesrine war an Brutalität schwer zu überbieten (40 Morde, sieben Gefängnisausbrüche, zig Banküberfälle), trotzdem ist die Bevölkerung von ihm fasziniert. Unverhohlen erfreuen sich die Franzosen am Versagen des Staates. 30 Jahre nach dem Tod des Ganoven ohnegleichen kommt sein Leben nun ins Kino. Ein Film, der meinen Kollegen Detlef Dreßlein derart beeindruckte, dass er die Geschichte des Jacques Mesrine für uns jetzt neu rekonstruiert hat.

Lange musste Irene Pepperberg mit dem Spott ihrer Mitmenschen leben. „Die hat doch einen Vogel“, raunten ihre Kritiker. Und den hatte sie in der Tat. Einen afrikanischen Graupapagei mit dem Namen Alex. Sie wollte beweisen, dass Papageien nicht einfach bloß nachplappern, was man ihnen so vorsagt. Sondern, wenn man mit ihnen nur geduldig trainiert, von selbst logische Sätze bilden können. Das trug ihr den Ruf einer „übergeschnappten Vogeltante“ ein. Bis Alex lernte, zu reden, zu rechnen, ja sogar zu abstrahieren. Bis er zum schlauesten Vogel der Welt wurde und Irene Pepperberg zu einer der angesehensten Verhaltensforscherinnen unserer Zeit. Chefreporter Oliver Kuhn hat diese außergewöhnliche Frau für uns porträtiert.

Würde unser Leben vor Gericht verhandelt, wären wir alle Schwerverbrecher. Bis zu fünf Jahre Haft stehen auf eine Falschaussage. Doch glücklicherweise sind Ehefrauen, Freunde und Kollegen keine Richter. Denn wir belügen sie, wo wir nur können. Mehr als 50-mal am Tag. Aber vielleicht wäre das Leben anders auch gar nicht zu ertragen. Was würde wohl passieren, wenn wir künftig nur noch die Wahrheit sagten? In jeder Situation ehrlich wären, auch wenn es schmerzt? Redakteur Tim Gutke hat es versucht und sein Leben eine Woche lang unter das 8. Gebot gestellt. Im Himmel allerdings ist er damit nicht gelandet.

Die letzte „Baywatch“-Folge ist zwar schon etwas her. Aber vergessen konnten wir unsere liebste Rettungsschwimmerin nie: Carmen Electra, die Frau, von der sich jeder Mann gern helfen lässt. Ihre Videos werden auf YouTube bis heute millionenfach angeklickt. Denn dieses All American Girl bekommt keiner so leicht aus dem Kopf. Deshalb zeigen wir Ihnen jetzt eine Carmen, die von Jahr zu Jahr schöner wird.

Dieselbe rauchige Stimme, dieselben sinnlichen Lippen: Heike Makatsch spielt Hildegard Knef. Neben Marlene Dietrich die einzige Diva, die Deutschland je hatte. Nur für einen Sekundenbruchteil läuft die Knef 1951 in dem Film „Die Sünderin“ nackt über die Leinwand, aber der reichte aus, um die Nation nachhaltig zu schockieren. Ein Leben für das ganz große Kino. Meine Kollegen Detlef Dreßlein und Mareike Ludwig sprachen mit der Hauptdarstellerin über Diven, warum sie selbst nie ein „Girlie“ war – und die Melancholie des Älterwerdens.

Wenn Männer etwas noch mehr hassen als die Bundesliga-Pause, dann ist es mit Sicherheit der Gang zum Arzt. Mag sein, dass sie einfach mehr Angst vor Spritzen haben als die Frauen. Aber es dürfte wohl eher daran liegen, dass sie sich schwerer damit tun, Schwächen zuzugeben. Vor allem, wenn es dabei um die etwas intimeren Körperregionen geht. „Bin ich im Bett gut genug?“ „Und lag es wirklich nur am Alkohol, dass gestern . . .?“ Alles Fragen, auf die Prof. Dr. med. Frank Sommer garantiert eine Antwort weiß. Wir fragten den weltweit ersten Professor für Männergesundheit, was Sie schon immer über Sex wissen wollten.

Viel Spaß beim Lesen

Stefan Schmortte