Mi., 01.02.2017
Sport

Die besten Halbzeit-Shows der Super Bowl-Geschichte

Machen wir uns nichts vor – der Sport ist beim Super Bowl doch eher zweitrangig, oder? Gerade aus unserer europäischen, und doch eher fußballfixierten, Perspektive, wirkt diese amerikanische Sportveranstaltung ziemlich skurril. Dabei müssen wir American Football gar nicht verstehen, um den Super Bowl zu genießen. Denn wenn unsere Freunde in den Staaten etwas können, dann Entertainment. Die Halbzeit-Show des Super Bowl ist dabei seit jeher die Speerspitze US-amerikanischer Unterhaltung. Wenn heute Nacht der kanadische R&B-Künstler The Weeknd auftritt, wird er Corona-bedingt vor lediglich 25.000 Leuten performen. Ob seine Einlage an die Shows der letzten Jahre heranreichen wird, werden Nachteulen live erleben können. Besonders die folgenden Auftritte sind uns in Erinnerung geblieben...

1993: Michael Jackson

Am Zenit seines Schaffens angekommen, setzte der King of Pop 1993 auch im Super Bowl neue Standards für eine spektakuläre Super-Bowl-Show. Auch heute beeindruckt Michael Jacksons Auftritt noch.

1996: Diana Ross

Mehr Diva geht nicht! Bei ihrem Song "Take Me Higher" ließ sich Diana Ross von einem Helikopter abholen. Was sonst?!

2001: 'N SYNC & Aerosmith

Nur drei Worte: Britney. Arm. Socke. Was für eine Show! Bei der Halbzeit-Pause 2001 war für jeden etwas dabei: Popikone Britney Spears und 'N Sync. Dazu Nelly, Mary J. Blige und Rocklegende Aerosmith. Total krank oder einfach geil? Oder vielleicht beides ein bisschen? Die Meinungen gehen auseinander. Dieser Auftritt bleibt auf jeden Fall unvergessen.

2002: U2

Der emotionalste und ergreifendste Auftritt in der Super-Bowl-Geschichte, kommt ausgerechnet von einer europäischen Band. 2002, nur wenige Monate nach 9/11, gedachte die irische Rockband U2 den Opfern des Terror-Anschlags.

2004: Janet Jackson & Justin Timberlake

Die Mutter aller Nippelblitzer: Der Auftritt der beiden Superstars sorgte 2004 für einen regelrechten Medien-Eklat im prüden Amerika. Nahezu jede öffentliche Großveranstaltung wird spätestens seit Janet Jacksons Nippelgate im Fernsehen leicht zeitversetzt ausgestrahlt.

2005: Paul McCartney

Das Jahr danach: Die Veranstalter brauchten nach dem Brustwarzen-Skandal eine sichere Nummer für die Halbzeit. Der perfekte Kandidat war mit Ex-Beatle und Musik-Legende Paul McCartney schnell gefunden und machte einen tollen Job.

 

2006: Rolling Stones

Was war noch gleich das Sportevent? Der Super Bowl oder der 62-Jährige Mick Jagger, der wie ein 20-Jähriger über die zungenförmige Bühne fegte? Wer die Rolling Stones liebt, wird auch diesen Auftritt lieben: Keine bösen Überraschungen, keine Skandale. Einfach nur guter Rock'n'Roll!

 

2009: Bruce Springsteen

Das passt wie die Faust auf's Auge: "The Boss" Bruce Springsteen auf der Super-Bowl-Bühne. Volle Punktzahl in der Kategorie Charisma, volle Punktzahl in der Kategorie Unterhaltung, volle Punktzahl in der Kategorie Showman – aufrichtiger und authentischer geht es eigentlich nicht.

2010: The Who

The Who haben mit ihrem Auftritt die Halbzeit-Show des Super Bowls grundlegend verändert. Nein, das hat nix mit einem legendären oder unvergesslichen Auftritt zu tun. Die Performance von The Who war so lahm, dass man sich ab sofort wieder auf die Generation unter 65 Jahren konzentrierte.

 

2012: Madonna

Was die Redewendung "Klotzen statt Kleckern" bedeutet, demonstrierte Superstar Madonna im Jahr 2012. An ihrer Seite sorgten M.I.A., Nicki Minaj und LMFAO für ein regelrechtes Unterhaltungs-Erdbeben.

2013: Beyonce

Bei dieser Show brachte nicht das Feuerwerk, sondern die Künstlerin die Zuschauer ganz schön zum Schwitzen: Beyonce mit wilder Lockenmähne im heißen Lederoutfit legt in ihren High Heels eine atemberaubende Tanzchoreographie hin. Von der Stimme fangen wir erst gar nicht an...

2015: Katy Perry

Eine Arena, ein Outfit mit Flammen... Klingelt's? Katy Perry's Auftritt erinnert ein bisschen an die "Hunger Games". Naja, zumindest war es genauso dramatisch: tanzende Haie, ein riesiger Tiger, Sex-Bombe Missy Elliot, Rockstar Lenny Kravitz, eine fliegende Katy Perry – mehr geht nicht!

2020: Shakira & Jennifer Lopez

Auch im 2020 galt die alte Super-Bowl-Weisheit: Zwei Weltstars sind besser als einer. Deswegen performten in der Halbzwei Shakira und J.Lo knapp bekleidet ihre größten Hits. Was will man mehr?

Titelbild: Getty Images