Mo., 09.12.2019
Genuss

1,7 Millionen Euro für einen Single Malt: Die weltgrößte Whisky-Sammlung wird versteigert

Whisky-Liebhaber sollten jetzt zuschlagen! Denn in Schottland wird eine Sammlung von mehreren Tausend Flaschen des edlen Tropfen versteigert. Die Veranstalter erwarten Gebote in mehrfacher Millionenhöhe.

Wenn es um Whisky geht, war dem US-Amerikaner Richard Gooding kein Weg zu weit. Über 20 Jahre lang sammelte der Whisky-Liebhaber besonders edle Tropfen aus Schottland. Mit seinem Privatjet flog Gooding regelmäßig dorthin, um auf Auktionen und in Destillerien besondere Sorten zu erwerben.

Seine umfangreiche Sammlung präsentierte der Geschäftsmann in einem Raum seines Hauses im US-Bundesstaat Colorado, den er nur seinen "Pub" nannte. 2014 starb der Whisky-Experte. Sein umfangreiche Sammlung soll nun im Auftrag seiner Familie unter den Hammer kommen.

Die mehr als 3900 Flaschen Single Malt Scotch sollen in Schottland versteigert werden. Wie das Auktionshaus Whisky Auctioneer im schottischen Perth mitteilte, könnten bis zu acht Millionen Pfund, etwa 9,5 Millionen Euro, erzielt werden.

Der BBC zufolge befinden sich in der Sammlung sehr seltene Flaschen aus den Destillerien The Macallan, Bowmore und Springbank. Erst im Oktober war eine Flasche "The Macallan 1926" für 1,5 Millionen Pfund, rund 1,78 Millionen Euro, verkauft worden.

Man habe es mit der umfangreichsten privaten Sammlung dieser Art zu tun, sagte der Gründer des Auktionshauses, Iain McClune. Der Whisky soll auf zwei Auktionen vom 7. bis 17. Februar und vom 10. bis 20. April angeboten werden. Weitere Informationen zu den Auktionen gibt es auf der offiziellen Seite des Veranstalters.

mm / dpa

Titelbild: Playboy Deutschland